Vereine in Elsendorf

Fußballverein Elsendorf

Bild des Sportplatzes mit Sportlerheim

Gründung & Anfänge:

Der Krieg mit seinen weitreichenden politischen und wirtschaftlichen Folgen war gerade zwei Jahre beendet. Sportbegeisterte junge Männer suchten nach den langen Jahren des mörderischen Kriegs nach neuen Zielen. Das führte dazu, dass man entschloss die bis dato bestehende Sportvereinigung zwischen Thüngfeld und Elsendorf aufzulösen und am 21. Juni 1947 wurde der Fußballverein Elsendorf aus der Taufe gehoben.

Einige Probleme mussten allerdings noch angegangen werden:

Nachdem diese Hürden genommen waren, standen dem Spiel nichts mehr im Weg. Jedoch war der Weg damals auch ein großes Problem, einige weiter entfernte Ziele ließen sich zwar mit dem Zug erreichen aber das Transportmittel zum Spiel war nicht selten das Fahrrad.

1950-1978

Wegen akutem Spielermangel wurde 1951 der Spielbetrieb der 1. Mannschaft eingestellt. Ab 1954 wurden dann zehn Jahre mit einer 1. Mannschaft am regulären Spielbetrieb teilgenommen, bis 1964 wegen wiederholten Spielermangels die 1. Mannschaft abgemeldet werden musste. In diesem Jahr wurde auch eine Jugendmannschaft gegründet. 1967 schließlich konnte auch wieder eine 1. Mannschaft angemeldet werden. Im Jahre 1975 wurde dann durch viel Engagement der Sportplatzneubau erstellt.

"Ära" Grau

Sportlerheim im Jahr 2011 Sportlerheim im Jahr 2011

In der Zeit der Vorstandschaft von Andreas Grau erhöhte sich die Anzahl der Mitglieder von 115 auf 448. 1980 wurde ein Geräteschuppen und eine Flutlichtanlage gebaut. 1981 besuchte der Holländische Sportverein VV Elsendorp den FV Elsendorf und auch die Elsendorfer fuhren nach Holland. 1983 wurde schließlich mit dem Neubau des Sportlerheims begonnen, welcher schlussendlich am 08. Juni 1986 abgeschlossen war. 1988 wurde das größte Projekt des FV Elsendorf in Angriff genommen, die Erstellung der zwei Rasenplätze.


impresum