Vereine in Elsendorf

Radsportverein Concordia Elsendorf

Übersicht RSV

"Querfeldein über Stock und Stein auf der Straße, mit der Bahn per Rad das Land erfahren"

Anfänge:

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als das Auto noch weitgehend unbekannt war, die Leute zu Fuß gingen, tauchte für die Menschen etwas Modernes auf - DAS FAHRAD
Es war für damalige Verhältnisse wohl eine Sensation, sich auf so ein Vehikel zu setzen und mit Muskelkraft weiter zu kommen.
Fahrräder repräsentierten damals den Fortschritt, da sich die Bürger an selbigem beteiligen wollten, wurden Fahrräder gekauft und im gleichen Zug wurden die Radfahrvereine gegründet.
Das erste Fahrrad in Elsendorf besaß Katharina Durmann.
Zur Gründungsversammlung des Radfahrvereins "Möve" Elsendorf, im Jahr 1909, hatten sich 21 Personen in der Gastwirtschaft Schickert eingefunden und alle traten sie dem Verein durch Unterschrift bei.
Leider sind von der Gründungszeit wenige Unterlagen vorhanden, denn schon einige Jahre später kam der erste Weltkrieg (1914-1918) und das meiste ging dabei verloren.

1. Hälfte des 20. Jahrhunderts

Nach Kriegsende kam der Verein wieder zu neuem Leben, denn 1919 war Babette Fichtner, Schriftführerin beim Verein.
Nach langen Überlegungen entschloss sich der Verein, der nun den Namen "Concordia" trug, eine neue Standarte zu kaufen, sie wurde von den Schwestern in Schlüsselfeld gestickt und kostete 400 Mark. Im Mai 1922 fand die Fahnenweihe statt.
Damals gab es schon viele Radfahrvereine in der Umgebung, so auch in Wachenroth und Thüngfeld, und so gab es viele Radfahrerfeste, da die Elsendorfer meist mit 20 Mann bei den Veranstaltungen war entschloss man sich, das 15-jährige Stiftungsfest 1924 zu feiern. Aber es wurde aufgrund des schlechten Wetters ein Fehlschlag. Und der Elsendorfer Radfahrverein zahlte drauf.
Aber das hat dem Ansehen des Vereins keinen Schaden angerichtet, denn unentwegt fuhren die Sonntagsrennfahrer ihre Ziele in allen Richtungen weiter an, sie waren überall gern gesehen und wurden als starke Konkurrenz betrachtet. Die vielen Pokale, Urkunden und Krüge, die sie mit heim brachten, erinnern noch heute daran.

2. Hälfte des 20. Jahrhundert

1962 wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
1984 wurde das 75-jährige bestehen des Vereins bei schönstem Wetter gefeiert. Am Festzug nahmen damals 500 Radfahrer teil.
1990 schaffte man einen Vereinsschrank an, dieser kann heute im Vereinslokal, dem Sternbräu Elsendorf bestaunt werden.
2004 wurde zum 95-jährigen eine Bezirkswanderfahrt abgehalten. Dazu kamen 9 Vereine mit 356 Teilnehmern, zusammen fuhren sie 7952 km.
2009 war das 100-jährige Jubiläum, es wurde mit einem großen Festkommerz gefeiert.

impresum