Vereine in Elsendorf

Soldaten- und Kameradschaftsverein Elsendorf

Kriegerdenkmal in Elsendorf

Gründung & Anfänge:

1890 wurde der Soldaten- und Kameradschaftsverein mit 35 Mitgliedern und 2 Ehrenmitgliedern gegründet. Die 300 Mark für die Vereinsfahne wurden mit einer Spendenaktion eingenommen. Die Weihe der Fahne, mit Johann Litz (Elsendorf) als Fanenjunker und Georg Scheubel (Possenfelden) als Ersatzmann, fand am 15. Juni 1890 statt.

1. Weltkrieg & 3. Reich:

Bis zum Beginn des ersten Weltkriegs war die Vereinschronik lückenlos und das Vereinsleben rege. Dann trat es laut Aufzeichnungen in den Hintergrund. Erst 1919 kam wieder eine Versammlung zustande. 1921 wurde mit den Arbeiten an einem neuen Kriegerdenkmal begonnen, das 1800 Mark kostete und am 17. September 1922 feierlich eingeweiht wurde. Im 3. Reich wurde das Vereinsleben wieder schlechter und schlief ganz ein.

Nachkriegszeit bis Heute:

1952 wurde der Soldaten und Kameradschaftsverein neu gegründet. Das erweiterte und neu gestaltete Kriegerdenkmal wurde am 8. Dezember 1952 eingeweiht. Das Vereinsleben begann erneut zu florieren, sodass auch das 75-jährige Stiftungsfest am 10./11. Juli 1975 sowie das 100-jährige Jubiläum vom 6. bis 8. Juli 1990 zum Anlass für große Feste genutzt wurden.

Im Moment hat der Verein 88 Mitglieder und 36 Ehrenmitglieder.

impresum